Das Haupthaus ist als kompakter Baukörper konzipiert. Mit der reduzierten, linearen Straßenfront und der Firstachse parallel zum Straßenverlauf wird eine klare, von horizontaler Linienführung geprägte Front des Hauses geschaffen, die nur durch zwei vertikale Fenster-Bänder durchbrochen wird. Diese zwei vertikalen Elemente schaffen die Verbindung der Dach- und Fassadenebene. Das Garagengebäude durchdringt als eigenständiges, reduziertes Volumen mit einer differenzierter Fassadengestaltung aus Holz den Hauptbaukörper. Somit wird das Nebengebäude intuitiv ablesbar und unterscheidet sich nicht nur funktional, sondern auch gestalterisch vom Wohnhaus.
Während der Vorgarten als Puffer zwischen Straße und Haus und zur Unterbringung weiterer Autoabstellplätze dient, wird der südliche Grundstücksbereich als private grüne Oase mit eigenem Schwimmteich genutzt. Die Gartenfassade wird von der beinahe gebäudehohen zentralen Glasfassade und den weiteren großzügigen Fenstern und Gaupen definiert, die das Gebäude zum Garten hin öffnen und die Natur in den Innenraum bringen. So bleibt auch bei Schlechtwetter der schönen Garten ein Teil des Wohnraums.
Ein besonderes Merkmal der Raumkomposition ist der zweigeschoßige Wohnraum und die Bibliotheksstiege mit integrierten Bücherregalen, Kamin, Stauraum und Sitzmöglichkeiten. Die dreidimensionale Anordnung des Gemeinschaftsbereiches im Erdgeschoß und seine Erweiterung in das Dachgeschoß ermöglicht einen weitreichenden Zusammenhang der Funktionen Wohnen – Essen – Kochen – Musizieren / Musikhören – Lesen und Entspannen. Dieser Gemeinschaftsraum bildet das Zentrum des Hauses, von dem aus die weiteren privaten Räume und Rückzugsbereiche erschlossen werden. Darüber hinaus gewinnt durch das zweigeschoßige Esszimmer und die zentrale Bibliotheksstiege sogar die straßenseitigen Galerieebene des Wohnbereichs einen Bezug und Ausblick zum Garten.
Das Gebäude wurde generationenfreundlich geplant und dementsprechend ist es möglich, das Haupt-Schlafzimmer und Badezimmer in das Erdgeschoß zu verlegen und sich auf diese Ebene zurückzuziehen ohne Hauptfunktionen des Hauses aufgeben zu müssen.